Friday 10 April 2020

Inspiration: Mit einem neuen Anstrich alten Möbeln neues Leben verleihen.




Da der Lockdown uns alle mehr oder weniger dazu zwingt, die meiste Zeit zuhause zu verbringen, kann man die Zeit positiv und mit Mehrwert verbringen.

Ich zum Beispiel telefoniere und chatte viel mit meiner Familie und meinen liebsten Menschen, habe mehr Zeit zum Lesen (und dieses Jahr schon 20 Bücher gelesen), habe meinen englischen Gedichtband 'Within the event horizon' veröffentlicht und habe überlegt, wie ich meine Wohnung verschönern kann.

In einem meiner vorigen Posts berichtete ich euch bereits darüber, wie man mit einfachen Mitteln tolle Möbelstücke selbst herstellen kann.
Heute zeige ich euch mein neues DIY Projekt. Ich entschied mich dazu, meinem alten Bambusschrank im Wohnzimmer einen neuen Anstrich zu verpassen. Bereits vor ein paar Jahren habe ich zwei alte Schränke aus dunklem Holz neues Leben eingehaucht, in dem ich sie weiß lackierte.
Das hatte ich diesmal auch mit meinem Bambusschrank vor.

 



Wie muss man vorgehen, wenn man ein altes Möbelstück neu lackieren will?

Zuerst geht es um die Vorbereitung.
Ihr braucht ein paar Materialien, um alte Möbelstücke zu lackieren:
  • eine Farbe eurer Wahl, in der ihr euren Schrank lackieren wollt
  • Schleifpapier, um den Untergrund für das Lackieren vorzubereiten
  • Öllasur, damit die Farbe hält
  • einen oder mehrere Pinsel
  • Kreppband, falls ihr Stellen aussparen wollt
  • Zeitungen zum Auslegen, damit der Boden nicht in Mitleidenschaft gezogen wird
Wenn ihr alles beisammen habt, geht es auch schon los.


Das Holz behandeln und abschleifen.

Damit die neue Farbe halten soll, müsst ihr euer Möbelstück unbedingt abschleifen. Das Schleifpapier sollte dabei möglichst grobkörnig sein. Wenn ihr den Untergrund nicht auf diese Art behandelt, haftet die Farbe nicht am Möbelstück und das Lackieren wird nicht gelingen oder das Ergebnis wird unsauber aussehen.



Das Lackieren.

Nehmt den Pinsel eurer Wahl zur Hand. Ich habe, um schneller arbeiten zu können, einen breiteren Pinsel verwendet. Der Boden sollte zuvor weiträumig mit altem Zeitungspapier ausgelegt sein, dann es gehen immer ein paar Tropfen daneben und manchmal spritzt die Farbe auch ein wenig. Wer Stellen beim Möbelstück aussparen will oder später in einer anderen Farbe lackieren will, benötigt Krepppapier. Damit klebt ihr alle notwendigen Stellen ab. Ich brauchte es am Ende nicht, da ich einen Einheitslook bei meinem Bambusschrank haben wollte.





Das Nachbehandeln.

Wenn ihr fertig seid und die Farbe getrocknet ist (mindestens 24h, am besten länger) tragt ihr die Öllasur auf, damit eure Farbe den letzten Schliff erhält, noch mehr strahlt und länger hält.

Und wie gefällt euch mein Endergebnis? Habt ihr schon mal Möbel selbst einen neuen Look verpasst?







Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung








3 comments:

Danke, dass du deine Gedanken teilst.