Tuesday, 25 February 2020

Inspiration: Mit Do it Yourself das Zuhause verschönern.



Zuhause, das bedeutet Wohlfühlen. Eine schöne Einrichtung, passend zum eigenen Geschmack. Ein paar Pflanzen, bequeme Möbel. Doch wenn man sich seine Traumeinrichtung holen möchte, dann kostet das meistens viel Geld.

Doch selbst ist der Mann und die Frau! Warum immer kaufen, wenn man es auch selbst machen kann? Egal ob ein stylischer Kleiderständer, ein Gewürzregal oder ein Sideboard fürs Wohnzimmer. Mit ein bisschen Kreativität und Geschick lässt sich schnell ein Unikat zaubern, das den Wohnraum verschönert.

In diesem Artikel zeige ich euch ein paar Dinge, die Sie leicht Zuhause bauen können. Ich wünsche euch viel Spaß beim Umsetzen!



Was heißt Do it Yourself?

Do it yourself ist der englische Ausdruck für “Mach es selbst”. Häufig wird es auch als DIY abgekürzt und ist in dieser Art oft hinter Anleitungen zu lesen. Im Prinzip geht es darum, selbst sein Können unter Beweis zu stellen und mit weniger Geld als kaufen, etwas ansehnliches zu bauen.

Vorschläge für euer Zuhause

Es gibt unzählige Dinge die man selbst bauen kann. Das kann für den Garten sein, für das Schlafzimmer oder die Küche. Ich habe drei Dinge für euch herausgesucht, von denen ich glaube, dass sie leicht umzusetzen sind.

Frau, Studium, Lernen, Bücher, Lesung, Erwachsene, Bett

Das Palettenbett

Davon habt ihr bestimmt schon einmal gehört – es geht um ein Bett aus Europaletten. Der Bau ist ganz simpel und ihr braucht dafür nur einen Akkuschrauber, eine Stichsäge, ein paar Schrauben und ein Brett zur Befestigung. Alles davon findet man im örtlichen Baumarkt.

Zuerst einmal müsst ihr euch Gedanken darüber machen, welche Größe das Bett haben soll. Eine Europalette ist immer 1,20 m lang und 80 cm breit. Möchtet ihr also ein Einzelbett mit den Maßen 1,60 m x 0,80 m bauen, benötigt ihr zwei Paletten.

Kürzt die eine Europalette in der Länge, sodass ihr einen 80 x 80 cm Würfel habt. Nun schleift ihr beide Europaletten ab und streicht diese mit Holzschutz ein. Anschließend montiert ihr die Holzlatte an der Seite, sodass beide Paletten miteinander verbunden sind. Wenn ihr möchtet, können ihr noch Füße unter dem Bett anbringen.

assorted spices on display

Das Gewürzregal selbst bauen

Ein Regal kann man auf vielfältige Weisen bauen. Eine praktische Methode ist die Verwendung einer alten Schublade. Vielleicht kennen kennt ihr jemanden, der einen Schrank oder Schreibtisch entsorgen will? Ansonsten kann man auch auf dem Sperrmüll fündig werden.

Nehmt die Schublade und überlegt, wie viele Ablagen ihr in Ihrem Regal haben möchtet. Bei einer normalen Schublade passen in der Regel 3 gut hinein. Da eine schon durch den Boden des Regals besteht, müssen also noch zwei Bretter auf die passende Länge zugeschnitten werden.

Die Bretter befestigt ihr dann von außen mit Schrauben an der Schublade. Schraubt dann noch den Griff an und befestigt zwei Ösen am oberen Ende des stehenden Regals. Nun könnt ihr es gut an der Wand anbringen. Bei Bedarf könnt ihr es noch mit Holzlack bestreichen.

Sessel, Tisch, Möbel, Sitzen, Gemütlich, Denken

Ein Zeitschriftenständer

Gehört ihr zu den Menschen mit vielen Zeitungsabos? Dann kennt ihr es wahrscheinlich, wenn sie überall rumliegen. Mir geht es nicht mit Zeitschriften so, aber mit meinen Klaviernoten, die gerne mal zu unübersichtlichen Haufen werden, die sich auf dem Sofa stapeln. Dem schaffen wir jetzt Abhilfe.

Besorgt euch eine kleine quadratische Holzplatte und zwei passende Dreiecke.
Bohrt in eine Ecke beider Dreiecke ein kleines Loch, sodass eine Messingstange hindurch passt.

Bestreicht nun die eine Seite des Quadrats mit Holzleim und drückt dann ein Dreieck dagegen, anschließend fixiert ihr es mit 3 Holzschrauben. Das gleiche wiederholt ihr an der gegenüberliegenden Seite.

Nun schiebt ihr die Messingstange hindurch und befestigt Kugeln mit Sekundenkleber an den Seiten, damit sie nicht mehr herausrutscht. Schon habt ihr einen schönen Platz für all Ihre Magazine!

Habt ihr schon mal eure Möbel selbst gebaut?




6 comments:

  1. Liebe Dahi, danke für all die tollen Ideen! Besonders die Idee mit dem Gewürzregal gefällt mir gut, vielleicht bekomme ich das sogar mit meinen nicht allzu ausgeprägten DIY-Fähigkeiten hin :) Ich hab mich sehr gefreut, dass Du bei mir vorbeigeschaut hast, hoffentlich geht es Dir einfach wunderbar!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete
  2. Das sind tolle Ideen! Besonders das Gewürzregal finde ich super!
    Liebe Grüße
    Sarah

    ReplyDelete
  3. Hello
    I really like the DIY projects for our home. i like a small garden !!
    xoxo

    marisasclosetblog.com

    ReplyDelete
  4. Good post but I was wondering iff you could write a litte more on this
    topic? I'd be very grateful if you could elaborate a little
    bit more. Thank you!

    ReplyDelete
  5. Ohh I like that magazine rack. I have build my own shelves once.
    I just followed your lovely blog.

    www.fashionradi.com

    ReplyDelete

Danke, dass du deine Gedanken teilst.